Die Welt ist komplex und dynamisch...

Die Welt hat sich schon immer kontinuierlich verändert. Doch noch nie war das Tempo dieser Veränderungen derart hoch. Die rasante weltweite Vernetzung von Menschen und Organisationen hat zu einer gewachsenen Komplexität geführt. Die Welt ist nicht mehr einfach, eindeutig, sicher und vorhersehbar. Und das spüren wir auch in unseren Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen:

  • Berichte und Statements über die Erfahrungen und Erlebnisse in Pflegeheimen können in den Sozialen Medien rasch verbreitet werden und zu einem plötzlichen "Hype" oder "Shitstorm" führen.
  • Politische Unruhen in fernen Ländern, internationale Handelsstreitigkeiten sowie globale Finanz- und Rohstoffgeschäfte können zu unerwarteten und unvorhersehbaren Preisschwankungen für Arzneimittel, Medizinprodukte und andere Güter führen.
  • Gesellschaftliche Werte und Milieus werden vielfältiger und lassen auseinandergehende Weltanschauungen entstehen. In Folge ist beispielsweise die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Berufsgruppen schwieriger geworden.
Bildschirme mit Börsenkursen
Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität sind Merkmale der heutigen Welt.
Eine Frau umgeben von digitalen Daten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheits- und Sozialsysteme brauchen neue Kompetenzen, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

und erfordert neue Kompetenzen...

In einer derart volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt wird häufig ein fundamentaler Fehler gemacht. Man versucht dieser Welt, mit einfachen und linearen Denk- und Handlungweisen zu begegnen. Doch diese Welt erfordert andere Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen:

  • Ein Verständnis für andere Wahrnehmungen und Sichtweisen sowie die Fähigkeit, kommunikativ zwischen diesen Perspektiven zu vermitteln und sie kollaborativ zusammenzuführen.
  • Die kritische Identifikation, Analyse und Beurteilung von Informationen sowie ein Denken in größeren Zusammenhängen.
  • Die Kreativität etwas Neues auszuprobieren und auf unerwartete Probleme agil zu reagieren.

die man lernen und entwickeln kann!

Zum Erlernen dieser Kompetenzen gibt es viele mögliche Wege. Wir setzen einerseits auf traditionelle Lernansätze wie Impulsvorträge und Diskussionen, Gruppen- und Projektarbeiten sowie Fallstudien. Andererseits setzen wir auch auf innovative Lernansätze, insbesondere auf das Game-Based Learning. Denn durch diese kreative Verbindung von Modellen und Simulationen mit typischen Spielelementen gelingt es erfahrungsgemäß sehr gut, ...

  • das Lernen von komplexen Themen motivierender zu gestalten,
  • dynamische Zusammenhänge anschaulich und visuell zu vermitteln,
  • sowie das Interesse von sowohl neugierigen als auch weniger neugierigen Menschen zu wecken, sich mit vollkommen neuen Begriffen, Konzepten und Sichtweisen zu befassen.

Wir bieten Ihnen die richtigen Lernlösungen für Ihre Personalentwicklung an, um Ihre zukünftigen Fach- und Führungskräfte auf eine komplexe Welt vorzubereiten!

Screenshot eines Simulationsspiels
Wir bereiten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die künftigen Herausforderungen vor!